[Home] [Produkte] [Bestellung] [Kostenlos] [Info] [Kontakt]
| P |
p-a-c
Suche (mehr Optionen) - Hinweise zur Suche:
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung
p-qu
Kapitel 6.4 - Diagnosebogen "Rechtschreiben"
p-soft
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
paare
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Interaktionsspiel 5 - Schau mir in die Augen
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
paarübung
Interaktionsspiel 27 - Skulpturen für Gefühle
paarweise
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons
Interaktionsspiel 29 - Wir sind Wachsfiguren (Subjektives Soziogramm)
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen
paarweises
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen
packman
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
packpapier
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Interaktionsspiel 41 - Was ich besonders schätze
packt
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
pacman
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
pädagoge
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
pädagogen
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
pädagogendrudel
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
pädagogik
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"
pädagogisch
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Anamnese
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Kapitel 1.1 - 1.1 Beobachtung als pädagogischer Auftrag
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 3.2 - 3.2 Zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Kapitel 3.4 - FESTSTELLUNG DES SONDERPÄDAGOGISCHEN FÖRDERBEDARFS
pädagogisch-psychologische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pädagogisch-therapeutische
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)
pädagogisch-therapeutischen
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"
pädagogisches
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4 Wie können Beobachtungsergebnisse schriftlich fixiert werden? (Ökonomiefrage)
paddelboot
Arbeitsblatt 170 -
Arbeitsblatt 170 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
paderborn
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pädiatrischen
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
pajitnow
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
paket
Arbeitsblatt 190 -
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz
palme
Arbeitsblatt 146 -
Arbeitsblatt 146 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
pantoffel
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
pantomime
Interaktionsspiel 19 - Soziales Rollenspiel:"Wir haben einen neuen Mitschüler"
Interaktionsspiel 32 - Fang den Ball
pantomimische
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Interaktionsspiel 10 - Künstlernamen
panzer
Arbeitsblatt 187 -
panzerknacker
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
papagei
Auditive Intermodalität - Auditive Intermodalität: Übungen zur auditiven Intermodalität
Arbeitsblatt 131 -
paperback
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
papier-bleistift-übungen
Kapitel 8.1.3.1 - 8.1.3.1 Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung
papierblätter
Tonhöhen unterscheiden - Auditive Differenzierung: Tonhöhen unterscheiden
papierbogen
Kapitel 8.1.2.2 - 8.1.2.2 Visuomotorische Koordination (Feinmotorik)
papierbogens
Übungen zur Hand-Finger-Geschicklichkeit - Übungen zur Hand-Finger-Geschicklichkeit
papierkorb
Arbeitsblatt 131 -
papierkügelchen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
papierkugeln
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
papiermosaik
Visuelle Wahrnehmung 4 - Visuelle Differenzierung (Unterschiede erkennen)
papierposition
Kapitel 6.5 - 6.5 Diagnosebogen "Schreiben"
papierstraße
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)
papierstück
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"
papierstückchen
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
papierstücke
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumorientierung
pappendeckel
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
pappkarton
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
pappröhre
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle
papprolle-test
Kapitel 6.2.1 - c) Handlungsplanung und Handlungssteuerung(Körperschema - Lateralität - motorische Akti...
paragraphen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
parallel
Tonintensität unterscheiden - Auditive Differenzierung: Tonintensität unterscheiden
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
parallelogramms
Interaktionsspiel 38 - Formen tragen
parcour
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)
paris
Arbeitsblatt 118 -
Arbeitsblatt 131 -
park
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung - Oberbegriff):Zu Begriffen oder Bildern den Oberbegriff finden.
Arbeitsblatt 122 -
Arbeitsblatt 179 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
parkplatz
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 197 -
parkplätze
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
parkplatzwechsel
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
parkposition
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
parole
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
partei
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
partino
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
partnerarbeit
Sprachspezifische Übungen - Literaturhinweise zu sprachspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsförderung
Fördermaterialien und Förderprogramme - Berührungsempfinden (Taktile Abwehr):
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Kapitel 1.1 - 1.1 Beobachtung als pädagogischer Auftrag
partnerdialog
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
partners
Interaktionsspiel 14 - Alles tun, was die Zipfelmütze macht
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Interaktionsspiel 39 - Der gemeinsame Tag
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
partnerschaftliche
Soziales Lernen - Dimensionen des Interaktionstrainings
partnerspiel
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)
partnerübung
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
partnerzentriertes
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
passen
Übungen zur Grobmotorik - Allgemeine Übungen zur Verbesserung der Grobmotorik
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Interaktionsspiel 21 - "Ich bin stolz - Rundblitz"
Interaktionsspiel 31 - Annerkennungsschreiben
Arbeitsblatt 150 -
passend
Interaktionsspiel 17 - Maschine aus Menschen
passender
Interaktionsspiel 3 - Bewegungsübungen
passieren
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Arbeitsblätter für Übungen zum kausalen Denken
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblatt 154 -
Arbeitsblatt 155 -
passiert
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
passierte
Arbeitsblatt 143 -
passiv
Soziales Lernen - Warum Soziales Lernen in Form von Spielen?
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 6.2.5 - Psychische Verfassung
Lehrer beobachten und fördern - Psychische Verfassung
Kapitel 9.2 - Schwerpunkte der Förderung
passive
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
passiven
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
passiver
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Kapitel 4.3.3 - 4.3.3 Sprachfähigkeit(Artikulation, Lautbildung, Wortschatz, Satzbildung, Grammatik)
Kapitel 6.2.3 - c) Sprachfähigkeit
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
passus
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
pathologische
Kapitel 7.8.4 - 7.8.4 Motoskopische Verfahren zur Motoriküberprüfung (TKT und Checklisten)
paul
Arbeitsblatt 136 -
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pauli
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz
pauli-test
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz
paulusgasse
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Gutachten über Steiner, Richard
pauschalierungen
Vorwort - Vorwort
pause
Interaktionsspiel 19 - Soziales Rollenspiel:"Wir haben einen neuen Mitschüler"
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm
pc-online
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:
Übersicht (Java) - Verwenden Sie die SeiteInhalt [lang]!
Allgemeine Information - Impressum
Thomas Bettinger - Dank
pd
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
pd-soft
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
pdf
Tips & Tricks - Tips & Tricks
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: Drucken - Tips & Tricks: Probleme beim Drucken
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF
pdf-dateien
Förderdiagnose - Beobachtungsbögen "Kurzüberprüfung" sowie "Ausführliche Beobachtung"
Arbeitsblätter (Übersicht) - Arbeitsblätter (Übersicht)
Kinder beobachten und fördern - Arbeitsblätter (Übersicht)
Allgemeine Information - Impressum
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF
peabody
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
pech
Arbeitsblatt 138 -
pedalo
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
pedersen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
peh
Kapitel 7.3.2 - Rechtschreibtests im Überblick mit Hinweis auf den Einsatz in den einzelnen Schulstufen
peinlich
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel
pendel
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
pendelbewegung
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
pendelnden
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
pendelns
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
pendelschwung
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
pendelschwünge
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
pendelt
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
pension
Arbeitsblatt 156 -
per
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Index - Suchindex
Übersicht (Java) - Übersicht
Thomas Bettinger - Kontakt
Prof. Dr. Viktor Ledl - Kontakt
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
perception
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
perfekt
Kapitel 4.5 - 4.5 Sozial-emotionaler Bereich
perioden
Interaktionsspiel 40 - Meine Lebenslinie
periphere
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
peripheren
Kapitel 4.2 - 4.2 Wahrnehmungsbereich
peripheres
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle
peripherie
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
perle
Arbeitsblatt 135 -
Arbeitsblatt 135 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
perlen
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
permanent
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
persen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
perseverationen
Kapitel 6.4 - Diagnosebogen "Rechtschreiben"
personalausweis
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 22 - Personalausweis
personalausweises
Interaktionsspiel 22 - Personalausweis
personale
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
personelle
Kapitel 3.2 - 3.2 Zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
personenbezogene
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.2 Schülerbeobachtung in Form von Klassenbögen
persönlich
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung
persönliche
Interaktionsspiel 7 - Blitzlicht
persönlichen
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
persönlichkeit
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
persönlichkeitsbereiche
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
persönlichkeitsentwicklung
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.1 Schülerbeobachtung in Form von "Lernfortschrittskarteien"
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
persönlichkeitserfassung
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
persönlichkeitsfaktoren
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
persönlichkeitsfragebogen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
persönlichkeitsmerkmale
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
persönlichkeitstest
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
perspektive
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 3: Wahrnehmungskonstanz (WK)
Visuelle Wahrnehmung - Liste der Übungen, Fördermaterialien und Förderprogramme zu den einzelnen Dimensi...
Visuelle Wahrnehmung 9 -
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage
perspektivenübernahme
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung
perspektivische
Visuelle Wahrnehmung - Übung 39: Wahrnehmungskonstanz
perzeptions
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren
perzonenbezogene
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.1 Schülerbeobachtung in Form von "Lernfortschrittskarteien"
pet
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
petermann
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
petillon
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
petra
Arbeitsblatt 153 -
Thomas Bettinger - Dank
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
pf
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
pf-
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
pfabigan
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
pfades
Allgemeine Information - Weitere Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Möglichkeiten, auf die Inhalte der CD zuzugreifen - Möglichkeiten, auf die Inhalte der CD-ROM zuzugreifen:
pfahl
Arbeitsblatt 190 -
pfau
Arbeitsblatt 176 -
pfeifen
Sprachunspezifische Übungen - Zusätzliche Literaturhinweise sprachunspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsf&...
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum auditiven Gedächtnis
pfeiferl
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
pfeiffer
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pfeift
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
pfeil
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Wahrnehmung
Arbeitsblatt 171 -
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Formauffassung/ Formwiedergabe/ Feinmotorik
pfeile
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
pfeilen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
pfennig
Arbeitsblatt 115 -
pfennige
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
pferde
Arbeitsblatt 137 -
pferdes
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)
pferdetrittanz
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
pfirsich
Arbeitsblatt 120 -
Arbeitsblatt 131 -
pfk
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
pflanze
Interaktionsspiel 26 - Tiermetaphern
Arbeitsblatt 174 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
pflanzen
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
Arbeitsblatt 120 -
Arbeitsblatt 137 -
Arbeitsblatt 173 -
pflanzt
Arbeitsblatt 161 -
pflaume
Arbeitsblatt 124 -
Arbeitsblatt 149 -
pflege
Arbeitsblatt 132 -
pflegebedarf
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik
pflegen
Arbeitsblatt 125 -
pflichtschulen
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Vorwort - Vorwort
pflichtschulgesetz
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
pflücke
Arbeitsblatt 143 -
pflücken
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Intermodal: visuell-taktil)
pflügt
Arbeitsblatt 161 -
pfoeck
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pforte
Arbeitsblatt 126 -
Arbeitsblatt 138 -
Arbeitsblatt 190 -
pft
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
pfütze
Arbeitsblatt 149 -
phänomen
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Soziales Lernen - Soziales Lernen als zentrales Anliegen der Unterrichtsgestaltung
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
phänomene
Kapitel 6.4 - 6.4 Diagnosebogen "Rechtschreiben"
Kapitel 6.5 - 6.5 Diagnosebogen "Schreiben"
Kapitel 7.2 - 7.2 Überprüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Intelligenztests)
phantasie
Interaktionsspiel 16 - Mäuschen und Emmentaler
Interaktionsspiel 17 - Maschine aus Menschen
Interaktionsspiel 27 - Skulpturen für Gefühle
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage
phantasien
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
phantasiereisen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
phase
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 2 - Auf einem Marktplatz auf einem fremden Stern
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
philadelphia
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
phillips
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
phonematische
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
phonematischen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
phonematischer
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
phoneme
Kapitel 5.3.3 - Die Prüfaufgaben des Verfahrens bei Schulkindern
Kapitel 6.4 - 6.4 Diagnosebogen "Rechtschreiben"
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
phonemen
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung
phonemkapazität
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
phonemreihen
Kapitel 5.3.3 - Die Prüfaufgaben des Verfahrens bei Schulkindern
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
phonetische
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
phonetisches
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
phoniater
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
physioball
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
physiologischer
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
physischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
physischer
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
pi
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
piaget
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
piagets
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pickel
Arbeitsblatt 159 -
picture
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
piepst
Arbeitsblatt 186 -
pilot
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe
pilze
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 190 -
pin
Kapitel 7.1.1 - Übersicht über Aufgabenarten in deutschen und österreichischen Einschulungstests
pinguin
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
pinsel
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage
Arbeitsblatt 131 -
Arbeitsblatt 174 -
Arbeitsblatt 190 -
pistole
Arbeitsblatt 188 -
pkw
Arbeitsblatt 197 -
placierungsvorschläge
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
plagegeister
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 11.2 - 11.2.2 Rechtschreiben
plagt
Kapitel 5.3.1 - Fragenkatalog zur Selbsthilfe
plan
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage
planen
Kapitel 1.2.5 - WIE LASSEN SICH BEOBACHTUNGSERGEBNISSE SYSTEMATISIEREN?
Kapitel 5.1 - 5.1 Das Konzept der Teilleistungen und Teilleistungsschwächen
planlesen
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumwahrnehmung
planlos
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 6.2.5 - Psychische Verfassung
Lehrer beobachten und fördern - Psychische Verfassung
planspiel
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
planungen
Kapitel 11.2 - 11.2.3 Rechnen
plastik
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
plastikball
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Intermodal: visuell-taktil)
plastikkegel
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
plastisch
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)
platin
Arbeitsblatt 119 -
plättchen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage
Visuelle Wahrnehmung 11 - Wahrnehmung räumlicher Beziehungen(Zusammensetzen von Teilen zu einem Ganzen, Bilder vervoll...
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Zahlen - Mengen - Größen - Farben
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken
platte
Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik) - Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik)
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumorientierung
platten
Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik) - Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik)
plattformunabhängige
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
plattformunabhängiges
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
plätze
Richtungshören - Richtungshören: Übungen zum Richtungshören
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Interaktionsspiel 39 - Der gemeinsame Tag
platzgründen
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz: Allgemeine Bemerkungen zum Grundwortschatz der 1. bis 4. Klasse
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
platzhalter
Suche (mehr Optionen) - Hinweise zur Suche:
platzsuchen
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm
plausible
Kapitel 9.1 - 9.1 Aufgabe und Funktion des sonderpädagogischen Gutachtens
plaziert
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage
plombieren
Arbeitsblatt 128 -
plötzlich
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage
Arbeitsblatt 143 -
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblatt 188 -
Arbeitsblatt 154 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
Kapitel 1.3.2 - 1.3.2 Daniel aus der Sicht seiner beiden Lehrerinnen
pluralformen
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
plus-kästchen
Übersicht (Java) - Übersicht
pm
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
pn
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
po
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Thomas Bettinger - Dank
podesten
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
poeck
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
Kapitel 7.8.2.2 - 7.8.2.2 Überprüfung des Körperschemas
Kapitel 7.8.5 - 7.8.5 Überblick über motometrische uns motoskopische Verfahren mit Hinweisen zur Ü...
pohlheim
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pokhilko
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
politiker
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe
polizei
Arbeitsblatt 157 -
polizist
Arbeitsblatt 131 -
Arbeitsblatt 159 -
polsterung
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
polten
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
poltern
Kapitel 4.3.5 - 4.3.5 Auffälligkeiten in der Sprache
Kapitel 6.2.3 - e) Auffälligkeiten in der Sprache
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
polterns
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
polytechnischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
pons
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren
portable
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
portmann
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.2 - Rechtschreibtests im Überblick mit Hinweis auf den Einsatz in den einzelnen Schulstufen
porto
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
positionen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage
positionsbestimmung
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
positionssystem
Kapitel 6.6 - 6.6 Diagnosebogen "Rechnen"
Kapitel 7.3.3 - Informelle Verfahren
positiven
Interaktionsspiel 25 - Mir gefällt an dir ...
Kapitel 7.1.2 - 7.1.2 Fördermaterial speziell zur "Schulreife-Entwicklungshilfe"
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne
Geleitwort - Geleitwort
positiver
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik
positives
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)
Interaktionsspiel 25 - Mir gefällt an dir ...
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm
Interaktionsspiel 31 - Annerkennungsschreiben
post
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Geräusche unterscheiden - Auditive Differenzierung: Geräusche unterscheiden
Übungen - Berührungsempfinden(taktile Abwehr)
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 131 -
Prof. Dr. Viktor Ledl - Kontakt
postamt
Arbeitsblatt 200 -
postfach
Verlag Jugend & Volk - Adressen und Telefonnummern
potenzieren
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)
ppvt
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
pr
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
präferenz-dominanz-test
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
präferenz-dominanz-tests
Kapitel 4.1.3.2 - 4.1.3.2 Lateralität
prägende
Interaktionsspiel 40 - Meine Lebenslinie
pragmatisch
Kapitel 7.3.3 - 7.3.3 Diagnose von Rechenschwächen
pragmatische
Kapitel 7.2 - 7.2 Überprüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Intelligenztests)
pragmatischem
Kapitel 7.3.2 - 7.3.2 Diagnose von Rechtschreibschwächen
prahlt
Arbeitsblatt 136 -
praktikabel
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
praktikable
Soziales Lernen - Soziales Lernen als zentrales Anliegen der Unterrichtsgestaltung
praktikables
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
praktiker
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 7.3 - 7.3 Diagnose von Lesestörungen, Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen
Vorwort - Vorwort
praktisch
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
praktische
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
Soziales Lernen - Die Frage der Auswertung von Spielsituationen
Kapitel 7.3 - 7.3 Diagnose von Lesestörungen, Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
Kapitel 9.2 - 9.2 Eine Strukturierungshilfe für sonderpädagogische Gutachten
Vorwort - Vorwort
praktisches
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Wahrnehmung:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
präliteralen
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
prämisse
Kapitel 8.1.3.1 - 8.1.3.1 Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung
prämissen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
präpositionen
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
präsentiert
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
prävention
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
praxie
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
praxis-arbeitsmappe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
praxisbezogene
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
praxisorientierte
Allgemeine Information - "Kinder beobachten und fördern",Version 2.0
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Viktor LEDL: Allgemeine Sonderpädagogik - Jugend & Volk
Viktor LEDL: Kinder beobachten und fördern - Jugend & Volk
Vorwort - Vorwort
präzision
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
preferences
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java
preis
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Prof. Dr. Viktor Ledl - Bücher
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
preiswert
Arbeitsblatt 126 -
Arbeitsblatt 129 -
Arbeitsblatt 166 -
prellen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Kapitel 6.2.1 - a) Grobmotorik
prellt
Kapitel 7.8.3 - Sensomotorisches Entwicklungsgitter am Beispiel von Körperkontrolle und Handgeschick (5; 0-7...
pressen
Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit) - Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit)
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4 Wie können Beobachtungsergebnisse schriftlich fixiert werden? (Ökonomiefrage)
primarbereich
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 5: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen (RB)
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Sprachspezifische Übungen - Zusätzliche Literaturhinweise zu sprachspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsf...
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
primäre
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung
primäres
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
primarstufen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
prinzip
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)
prinzipiell
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
privatpersonen
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
prix
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
probiere
Arbeitsblatt 142 -
probieren
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
problematik
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
Kapitel 7.4 - 7.4 Ist das Kind umfassend lernbehindert?
problemkreise
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons
problemlos
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Wahrnehmung
Kapitel 6.2.2 - 1) Fixieren
Kapitel 6.6 - 6.6 Diagnosebogen "Rechnen"
problemlösen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
problemlösung
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 6.2.2 - e) Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 7.3.3 - Standardisierte Verfahren
problemlösungen
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)
problemlösungsverhalten
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)
problems
Interaktionsspiel 4 - Gordischer Knoten
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
problemsituationen
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Arbeitsblätter für Übungen zum kausalen Denken
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
probst
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.1.2 - 7.1.2 Fördermaterial speziell zur "Schulreife-Entwicklungshilfe"
processing
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
produktion
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren
produktionen
Kapitel 4.1.3.3 - 4.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
produktiv
Interaktionsspiel 4 - Gordischer Knoten
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 4.5.2 - 4.5.2 Sozialverhalten(Kontaktverhalten, Kooperationsverhalten, Konfliktverhalten, Selbstkontrolle...
produktiver
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
produzieren
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel
prof
Prof. Dr. Viktor Ledl - TITLE tag
professionelle
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)
professor
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
profil
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
profilanalyse
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
profils
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
prognostischen
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
programme
Kinder beobachten und fördern, Version 2.0 - Achtung!!
Tips & Tricks: HTML-Browser - Tips & Tricks: HTML-Browser
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
Kapitel 8.2.5 - 8.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 11 - 11.1 Förderprogramme und Fördermaterialien zu den Bereichen: Motorik, Wahrnehmung (visu...
programmeigene
Kinder beobachten und fördern, Version 2.0 - Tips & Tricks: HTML-Browser
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: HTML-Browser - Tips & Tricks: HTML-Browser
Tips & Tricks: Drucken - Tips & Tricks: Probleme beim Drucken
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF
programmen
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
programmes
Förderdiagnose - Tips & Tricks: Förderdiagnose
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Allgemeine Information - NEU in der Version 2.0
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne
programmierer
Soziales Lernen - Zum Einsatz von Sozialen Lernspielen
Vorwort - Vorwort
programmiersprache
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java
programmiert
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:
Übersicht (Java) - Verwenden Sie die SeiteInhalt [lang]!
Allgemeine Information - Impressum
Thomas Bettinger - Dank
programmierung
Allgemeine Information - Impressum
programms
Förderdiagnose - Erstellung von Fördergutachten
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:
programmstart
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
progress
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
progressive
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit) - Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit)
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
progressiven
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
prohaska-kutschera
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Liste der Arbeitsblätter fürKapitel 8.4.2
projekt
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
projektive
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
projektiver
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
projektunterricht
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage
propädeutischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
prophecy
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"
prophylaxe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
propriozeption
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
propriozeptive-kinästhetische
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
propriozeptoren
Kapitel 4.2.4 - 4.2.4 Gleichgewichtswahrnehmung
prosoziale
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
protokoll
Kapitel 3.4 - FESTSTELLUNG DES SONDERPÄDAGOGISCHEN FÖRDERBEDARFS
protokollbogen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das zweite Schuljahr
protokollbögen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
protokollieren
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Auffälligkeiten im Verhalten
protokolls
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"
prozent
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
prozeß
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"
prozeßdiagnostik
Inhalt (lang) - Inhalt (lang)
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 2 - 2. Von der Beobachtung zur Diagnose
Kapitel 2.1 -
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik
Vorwort - Vorwort
prozesse
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 4.1.3.2 - 4.1.3.2 Lateralität
prozessen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
prozessor
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java
prüf
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
prüfaufgabe
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 1: Visuomotorische Koordination (VM)
prüfen
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Arbeitsblatt 125 -
prüfer
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)
prüfinstrumente
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
prüfmaterialien
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
prüfsystem
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne
prüfsystemen
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung
prüft
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz
Kapitel 7.8.2.1 - 7.8.2.1 Überprüfung der Visuomotorik (Feinmotorik)
Kapitel 7.8.2.2 - 7.8.2.2 Überprüfung des Körperschemas
prüfung
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.3.3 - Standardisierte Verfahren
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
prüfungsangst
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
prüfverfahrens
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
prügeln
Arbeitsblatt 124 -
Arbeitsblatt 126 -
prusten
Interaktionsspiel 5 - Schau mir in die Augen
psychischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
psychischer
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
Kapitel 8.2.3 - 8.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
psycho-motorik-kartei
Kapitel 11 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
psycho-spielen
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychoanalytiker
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)
psychodiagnostik
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
psychodramas
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
psychodynamisch
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
psychogene
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
psychogenen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
psychohygiene
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
psychol
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psycholinguistischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
psycholinguistisches
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 11 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 11.2 - 11.2.1 Lesen
psychologen
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)
psychologie
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 5.1 - 5.1 Das Konzept der Teilleistungen und Teilleistungsschwächen
psychologisch
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
psychologischanthropologische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychologischen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
Kapitel 9.1 - 9.1 Aufgabe und Funktion des sonderpädagogischen Gutachtens
psychologischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychologisierung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
psychomotorik
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
psychomotorik-kartei
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychomotorische
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 4.1 - 4.1 Motorischer Bereich
Kapitel 7.8.4 - 7.8.4 Motoskopische Verfahren zur Motoriküberprüfung (TKT und Checklisten)
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
Kapitel 8.2.1 - 8.2.1 Visuelle Wahrnehmung
Kapitel 8.2.2 - 8.2.2 Auditive Wahrnehmung
psychomotorischen
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
psychomotorischer
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychoorganische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
psychopathischen
Kapitel 9 - 9. Das sonderpädagogische Gutachten
psychosoziale
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
psychotest
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
psychotherapeutische
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
psychotherapeutischer
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
ptimismus
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
ptk
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
publications
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
publikationen
Visuelle Wahrnehmung 7 - Visuomotorische Koordination(Auge-Hand-Koordination - Nachspuren von Punkten, Linien und Wegen - ...
Prof. Dr. Viktor Ledl - Prof. Dr. Viktor Ledl
publikum
Interaktionsspiel 18 - Das Rollenspiel
Interaktionsspiel 23 - Nonsense - Vortrag
publikums
Interaktionsspiel 23 - Nonsense - Vortrag
publishing
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
publiziert
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
pullover
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 20 - Soziales Rollenspiel:"Ich will meinen Pullover zurück"
Arbeitsblatt 189 -
puls
Übungen - Berührungsempfinden(taktile Abwehr)
pult
Arbeitsblatt 124 -
pumpe
Arbeitsblatt 170 -
pumpen
Arbeitsblatt 126 -
punkteanzahl
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)
punkteraster
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 5: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen (RB)
punktes
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle
punkteskala
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)
punktieren
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
punktierend
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
punktiertest
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
pünktlich
Arbeitsblatt 130 -
punktmengen
Kapitel 4.4.2.2 - 4.4.2.2 Rechnerisches Denken
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken
punktuelle
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)
punktzahl
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken
puppe
Arbeitsblatt 115 -
Arbeitsblatt 121 -
Arbeitsblatt 85 - Arbeitsblatt 1
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
puppen
Arbeitsblatt 111 -
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
puppenbett
Arbeitsblatt 87 - Arbeitsblatt 4
puppenkleidchen
Arbeitsblatt 189 -
puppenwagen
Arbeitsblatt 85 - Arbeitsblatt 1
pusten
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
pustet
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
putze
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Arbeitsblatt 160 -
putzen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 128 -
puzzle
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
[Home] [Produkte] [Bestellung] [Kostenlos] [Info] [Kontakt] [Top]
Förderdiagnose im WWW: "http://www.xyz.at/xyz/"
|