XYZ: Home
Produkte
Förderdiagnose, Kinder beobachten und fördern, Bücher

Bestellung
Förderdiagnose (Registrierungscode & Demo), Kinder beobachten und fördern, Bücher

Kostenlos
PDFs, Demo, Update

Info
Kundenreaktionen, Häufig gestellte Fragen (FAQ), Tips, Systemanforderungen, Seminare

Kontakt
Telefon, Fax, Email

Gestaltung:
grafikatelier heuberger



[Home] [Produkte] [Bestellung] [Kostenlos] [Info] [Kontakt]

P

p-a-c
Suche (mehr Optionen) - Hinweise zur Suche:
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung

p-qu
Kapitel 6.4 - Diagnosebogen "Rechtschreiben"

p-soft
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

paare
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Interaktionsspiel 5 - Schau mir in die Augen
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

paarübung
Interaktionsspiel 27 - Skulpturen für Gefühle

paarweise
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons
Interaktionsspiel 29 - Wir sind Wachsfiguren (Subjektives Soziogramm)
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen

paarweises
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 37 - Paarweises Zeichnen

packman
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

packpapier
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Interaktionsspiel 41 - Was ich besonders schätze

packt
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

pacman
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)

pädagoge
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen

pädagogen
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

pädagogendrudel
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

pädagogik
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"

pädagogisch
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Anamnese
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Kapitel 1.1 - 1.1 Beobachtung als pädagogischer Auftrag
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 3.2 - 3.2 Zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Kapitel 3.4 - FESTSTELLUNG DES SONDERPÄDAGOGISCHEN FÖRDERBEDARFS

pädagogisch-psychologische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pädagogisch-therapeutische
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)

pädagogisch-therapeutischen
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"

pädagogisches
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4 Wie können Beobachtungsergebnisse schriftlich fixiert werden? (Ökonomiefrage)

paddelboot
Arbeitsblatt 170 -
Arbeitsblatt 170 - Tips zu diesem Arbeitsblatt

paderborn
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pädiatrischen
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)

pajitnow
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

paket
Arbeitsblatt 190 -
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz

palme
Arbeitsblatt 146 -
Arbeitsblatt 146 - Tips zu diesem Arbeitsblatt

pantoffel
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken

pantomime
Interaktionsspiel 19 - Soziales Rollenspiel:"Wir haben einen neuen Mitschüler"
Interaktionsspiel 32 - Fang den Ball

pantomimische
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Interaktionsspiel 10 - Künstlernamen

panzer
Arbeitsblatt 187 -

panzerknacker
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)

papagei
Auditive Intermodalität - Auditive Intermodalität: Übungen zur auditiven Intermodalität
Arbeitsblatt 131 -

paperback
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

papier-bleistift-übungen
Kapitel 8.1.3.1 - 8.1.3.1 Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung

papierblätter
Tonhöhen unterscheiden - Auditive Differenzierung: Tonhöhen unterscheiden

papierbogen
Kapitel 8.1.2.2 - 8.1.2.2 Visuomotorische Koordination (Feinmotorik)

papierbogens
Übungen zur Hand-Finger-Geschicklichkeit - Übungen zur Hand-Finger-Geschicklichkeit

papierkorb
Arbeitsblatt 131 -

papierkügelchen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

papierkugeln
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

papiermosaik
Visuelle Wahrnehmung 4 - Visuelle Differenzierung (Unterschiede erkennen)

papierposition
Kapitel 6.5 - 6.5 Diagnosebogen "Schreiben"

papierstraße
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)

papierstück
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"

papierstückchen
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung

papierstücke
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumorientierung

pappendeckel
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)

pappkarton
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

pappröhre
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle

papprolle-test
Kapitel 6.2.1 - c) Handlungsplanung und Handlungssteuerung(Körperschema - Lateralität - motorische Akti...

paragraphen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

parallel
Tonintensität unterscheiden - Auditive Differenzierung: Tonintensität unterscheiden
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung

parallelogramms
Interaktionsspiel 38 - Formen tragen

parcour
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)

paris
Arbeitsblatt 118 -
Arbeitsblatt 131 -

park
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung - Oberbegriff):Zu Begriffen oder Bildern den Oberbegriff finden.
Arbeitsblatt 122 -
Arbeitsblatt 179 - Tips zu diesem Arbeitsblatt

parkplatz
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 197 -

parkplätze
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

parkplatzwechsel
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

parkposition
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

parole
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

partei
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

partino
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

partnerarbeit
Sprachspezifische Übungen - Literaturhinweise zu sprachspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsförderung
Fördermaterialien und Förderprogramme - Berührungsempfinden (Taktile Abwehr):
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Kapitel 1.1 - 1.1 Beobachtung als pädagogischer Auftrag

partnerdialog
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben

partners
Interaktionsspiel 14 - Alles tun, was die Zipfelmütze macht
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Interaktionsspiel 39 - Der gemeinsame Tag
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema

partnerschaftliche
Soziales Lernen - Dimensionen des Interaktionstrainings

partnerspiel
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)

partnerübung
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung

partnerzentriertes
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining

passen
Übungen zur Grobmotorik - Allgemeine Übungen zur Verbesserung der Grobmotorik
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Interaktionsspiel 21 - "Ich bin stolz - Rundblitz"
Interaktionsspiel 31 - Annerkennungsschreiben
Arbeitsblatt 150 -

passend
Interaktionsspiel 17 - Maschine aus Menschen

passender
Interaktionsspiel 3 - Bewegungsübungen

passieren
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Arbeitsblätter für Übungen zum kausalen Denken
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblatt 154 -
Arbeitsblatt 155 -

passiert
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

passierte
Arbeitsblatt 143 -

passiv
Soziales Lernen - Warum Soziales Lernen in Form von Spielen?
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 6.2.5 - Psychische Verfassung
Lehrer beobachten und fördern - Psychische Verfassung
Kapitel 9.2 - Schwerpunkte der Förderung

passive
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)

passiven
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

passiver
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Kapitel 4.3.3 - 4.3.3 Sprachfähigkeit(Artikulation, Lautbildung, Wortschatz, Satzbildung, Grammatik)
Kapitel 6.2.3 - c) Sprachfähigkeit
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

passus
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

pathologische
Kapitel 7.8.4 - 7.8.4 Motoskopische Verfahren zur Motoriküberprüfung (TKT und Checklisten)

paul
Arbeitsblatt 136 -
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pauli
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz

pauli-test
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz

paulusgasse
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Gutachten über Steiner, Richard

pauschalierungen
Vorwort - Vorwort

pause
Interaktionsspiel 19 - Soziales Rollenspiel:"Wir haben einen neuen Mitschüler"
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm

pc-online
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:
Übersicht (Java) - Verwenden Sie die SeiteInhalt [lang]!
Allgemeine Information - Impressum
Thomas Bettinger - Dank

pd
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

pd-soft
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

pdf
Tips & Tricks - Tips & Tricks
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: Drucken - Tips & Tricks: Probleme beim Drucken
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF

pdf-dateien
Förderdiagnose - Beobachtungsbögen "Kurzüberprüfung" sowie "Ausführliche Beobachtung"
Arbeitsblätter (Übersicht) - Arbeitsblätter (Übersicht)
Kinder beobachten und fördern - Arbeitsblätter (Übersicht)
Allgemeine Information - Impressum
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF

peabody
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

pech
Arbeitsblatt 138 -

pedalo
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung

pedersen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

peh
Kapitel 7.3.2 - Rechtschreibtests im Überblick mit Hinweis auf den Einsatz in den einzelnen Schulstufen

peinlich
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel

pendel
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie

pendelbewegung
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis

pendelnden
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

pendelns
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis

pendelschwung
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

pendelschwünge
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie

pendelt
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

pension
Arbeitsblatt 156 -

per
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Index - Suchindex
Übersicht (Java) - Übersicht
Thomas Bettinger - Kontakt
Prof. Dr. Viktor Ledl - Kontakt
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

perception
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

perfekt
Kapitel 4.5 - 4.5 Sozial-emotionaler Bereich

perioden
Interaktionsspiel 40 - Meine Lebenslinie

periphere
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie

peripheren
Kapitel 4.2 - 4.2 Wahrnehmungsbereich

peripheres
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle

peripherie
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

perle
Arbeitsblatt 135 -
Arbeitsblatt 135 - Tips zu diesem Arbeitsblatt

perlen
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

permanent
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

persen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

perseverationen
Kapitel 6.4 - Diagnosebogen "Rechtschreiben"

personalausweis
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 22 - Personalausweis

personalausweises
Interaktionsspiel 22 - Personalausweis

personale
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

personelle
Kapitel 3.2 - 3.2 Zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf

personenbezogene
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.2 Schülerbeobachtung in Form von Klassenbögen

persönlich
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung

persönliche
Interaktionsspiel 7 - Blitzlicht

persönlichen
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)

persönlichkeit
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

persönlichkeitsbereiche
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

persönlichkeitsentwicklung
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.1 Schülerbeobachtung in Form von "Lernfortschrittskarteien"
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

persönlichkeitserfassung
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

persönlichkeitsfaktoren
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

persönlichkeitsfragebogen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

persönlichkeitsmerkmale
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

persönlichkeitstest
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

perspektive
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 3: Wahrnehmungskonstanz (WK)
Visuelle Wahrnehmung - Liste der Übungen, Fördermaterialien und Förderprogramme zu den einzelnen Dimensi...
Visuelle Wahrnehmung 9 -
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage

perspektivenübernahme
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung

perspektivische
Visuelle Wahrnehmung - Übung 39: Wahrnehmungskonstanz

perzeptions
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren

perzonenbezogene
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4.1 Schülerbeobachtung in Form von "Lernfortschrittskarteien"

pet
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

petermann
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

petillon
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

petra
Arbeitsblatt 153 -
Thomas Bettinger - Dank
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

pf
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung

pf-
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung

pfabigan
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

pfades
Allgemeine Information - Weitere Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Möglichkeiten, auf die Inhalte der CD zuzugreifen - Möglichkeiten, auf die Inhalte der CD-ROM zuzugreifen:

pfahl
Arbeitsblatt 190 -

pfau
Arbeitsblatt 176 -

pfeifen
Sprachunspezifische Übungen - Zusätzliche Literaturhinweise sprachunspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsf&...
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum auditiven Gedächtnis

pfeiferl
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

pfeiffer
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pfeift
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

pfeil
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Wahrnehmung
Arbeitsblatt 171 -
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Formauffassung/ Formwiedergabe/ Feinmotorik

pfeile
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

pfeilen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

pfennig
Arbeitsblatt 115 -

pfennige
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)

pferde
Arbeitsblatt 137 -

pferdes
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Oberflächen-und Materialstruktur)

pferdetrittanz
Übungen zur bilateralen Koordination - Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie

pfirsich
Arbeitsblatt 120 -
Arbeitsblatt 131 -

pfk
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

pflanze
Interaktionsspiel 26 - Tiermetaphern
Arbeitsblatt 174 - Tips zu diesem Arbeitsblatt

pflanzen
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)
Arbeitsblatt 120 -
Arbeitsblatt 137 -
Arbeitsblatt 173 -

pflanzt
Arbeitsblatt 161 -

pflaume
Arbeitsblatt 124 -
Arbeitsblatt 149 -

pflege
Arbeitsblatt 132 -

pflegebedarf
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik

pflegen
Arbeitsblatt 125 -

pflichtschulen
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Vorwort - Vorwort

pflichtschulgesetz
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

pflücke
Arbeitsblatt 143 -

pflücken
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Intermodal: visuell-taktil)

pflügt
Arbeitsblatt 161 -

pfoeck
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pforte
Arbeitsblatt 126 -
Arbeitsblatt 138 -
Arbeitsblatt 190 -

pft
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

pfütze
Arbeitsblatt 149 -

phänomen
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Soziales Lernen - Soziales Lernen als zentrales Anliegen der Unterrichtsgestaltung
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

phänomene
Kapitel 6.4 - 6.4 Diagnosebogen "Rechtschreiben"
Kapitel 6.5 - 6.5 Diagnosebogen "Schreiben"
Kapitel 7.2 - 7.2 Überprüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Intelligenztests)

phantasie
Interaktionsspiel 16 - Mäuschen und Emmentaler
Interaktionsspiel 17 - Maschine aus Menschen
Interaktionsspiel 27 - Skulpturen für Gefühle
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage

phantasien
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

phantasiereisen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

phase
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 2 - Auf einem Marktplatz auf einem fremden Stern
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

philadelphia
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

phillips
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

phonematische
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich

phonematischen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich

phonematischer
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

phoneme
Kapitel 5.3.3 - Die Prüfaufgaben des Verfahrens bei Schulkindern
Kapitel 6.4 - 6.4 Diagnosebogen "Rechtschreiben"
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

phonemen
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung

phonemkapazität
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

phonemreihen
Kapitel 5.3.3 - Die Prüfaufgaben des Verfahrens bei Schulkindern
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

phonetische
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung

phonetisches
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

phoniater
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich

physioball
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung

physiologischer
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

physischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

physischer
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

pi
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis

piaget
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

piagets
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pickel
Arbeitsblatt 159 -

picture
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

piepst
Arbeitsblatt 186 -

pilot
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe

pilze
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 190 -

pin
Kapitel 7.1.1 - Übersicht über Aufgabenarten in deutschen und österreichischen Einschulungstests

pinguin
Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken - Fördermaterial zum produktiven und rechnerischen Denken

pinsel
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage
Arbeitsblatt 131 -
Arbeitsblatt 174 -
Arbeitsblatt 190 -

pistole
Arbeitsblatt 188 -

pkw
Arbeitsblatt 197 -

placierungsvorschläge
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung

plagegeister
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 11.2 - 11.2.2 Rechtschreiben

plagt
Kapitel 5.3.1 - Fragenkatalog zur Selbsthilfe

plan
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage

planen
Kapitel 1.2.5 - WIE LASSEN SICH BEOBACHTUNGSERGEBNISSE SYSTEMATISIEREN?
Kapitel 5.1 - 5.1 Das Konzept der Teilleistungen und Teilleistungsschwächen

planlesen
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumwahrnehmung

planlos
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 6.2.5 - Psychische Verfassung
Lehrer beobachten und fördern - Psychische Verfassung

planspiel
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung

planungen
Kapitel 11.2 - 11.2.3 Rechnen

plastik
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen - Übungen zur taktilen Differenzierung(gleich/ungleich)

plastikball
Übungen - Taktiles Differenzierungsvermögen(Intermodal: visuell-taktil)

plastikkegel
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

plastisch
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)

platin
Arbeitsblatt 119 -

plättchen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage
Visuelle Wahrnehmung 11 - Wahrnehmung räumlicher Beziehungen(Zusammensetzen von Teilen zu einem Ganzen, Bilder vervoll...
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Zahlen - Mengen - Größen - Farben
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken

platte
Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik) - Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik)
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Raumorientierung

platten
Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik) - Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik)

plattformunabhängige
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar

plattformunabhängiges
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar

plätze
Richtungshören - Richtungshören: Übungen zum Richtungshören
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Interaktionsspiel 39 - Der gemeinsame Tag

platzgründen
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz: Allgemeine Bemerkungen zum Grundwortschatz der 1. bis 4. Klasse
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

platzhalter
Suche (mehr Optionen) - Hinweise zur Suche:

platzsuchen
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm

plausible
Kapitel 9.1 - 9.1 Aufgabe und Funktion des sonderpädagogischen Gutachtens

plaziert
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Visuelle Wahrnehmung 10 - Wahrnehmung der Raumlage

plombieren
Arbeitsblatt 128 -

plötzlich
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage
Arbeitsblatt 143 -
Arbeitsblatt 153 -
Arbeitsblatt 188 -
Arbeitsblatt 154 - Tips zu diesem Arbeitsblatt
Kapitel 1.3.2 - 1.3.2 Daniel aus der Sicht seiner beiden Lehrerinnen

pluralformen
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich

plus-kästchen
Übersicht (Java) - Übersicht

pm
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

pn
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

po
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Thomas Bettinger - Dank

podesten
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)

poeck
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
Kapitel 7.8.2.2 - 7.8.2.2 Überprüfung des Körperschemas
Kapitel 7.8.5 - 7.8.5 Überblick über motometrische uns motoskopische Verfahren mit Hinweisen zur Ü...

pohlheim
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pokhilko
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

politiker
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe

polizei
Arbeitsblatt 157 -

polizist
Arbeitsblatt 131 -
Arbeitsblatt 159 -

polsterung
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung

polten
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

poltern
Kapitel 4.3.5 - 4.3.5 Auffälligkeiten in der Sprache
Kapitel 6.2.3 - e) Auffälligkeiten in der Sprache
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

polterns
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

polytechnischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

pons
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren

portable
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar

portmann
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.2 - Rechtschreibtests im Überblick mit Hinweis auf den Einsatz in den einzelnen Schulstufen

porto
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

positionen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Visuelle Wahrnehmung - Übung 20: Wahrnehmung der Raumlage

positionsbestimmung
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

positionssystem
Kapitel 6.6 - 6.6 Diagnosebogen "Rechnen"
Kapitel 7.3.3 - Informelle Verfahren

positiven
Interaktionsspiel 25 - Mir gefällt an dir ...
Kapitel 7.1.2 - 7.1.2 Fördermaterial speziell zur "Schulreife-Entwicklungshilfe"
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne
Geleitwort - Geleitwort

positiver
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik

positives
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)
Interaktionsspiel 25 - Mir gefällt an dir ...
Interaktionsspiel 28 - Lebendiges Soziogramm
Interaktionsspiel 31 - Annerkennungsschreiben

post
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Geräusche unterscheiden - Auditive Differenzierung: Geräusche unterscheiden
Übungen - Berührungsempfinden(taktile Abwehr)
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 131 -
Prof. Dr. Viktor Ledl - Kontakt

postamt
Arbeitsblatt 200 -

postfach
Verlag Jugend & Volk - Adressen und Telefonnummern

potenzieren
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)

ppvt
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

pr
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung

präferenz-dominanz-test
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis

präferenz-dominanz-tests
Kapitel 4.1.3.2 - 4.1.3.2 Lateralität

prägende
Interaktionsspiel 40 - Meine Lebenslinie

pragmatisch
Kapitel 7.3.3 - 7.3.3 Diagnose von Rechenschwächen

pragmatische
Kapitel 7.2 - 7.2 Überprüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Intelligenztests)

pragmatischem
Kapitel 7.3.2 - 7.3.2 Diagnose von Rechtschreibschwächen

prahlt
Arbeitsblatt 136 -

praktikabel
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)

praktikable
Soziales Lernen - Soziales Lernen als zentrales Anliegen der Unterrichtsgestaltung

praktikables
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

praktiker
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 7.3 - 7.3 Diagnose von Lesestörungen, Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen
Vorwort - Vorwort

praktisch
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung

praktische
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Artikulation/Lautbildung: Übungen zur korrekten Artikulation und zur korrekten Lautbildung
Soziales Lernen - Die Frage der Auswertung von Spielsituationen
Kapitel 7.3 - 7.3 Diagnose von Lesestörungen, Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
Kapitel 9.2 - 9.2 Eine Strukturierungshilfe für sonderpädagogische Gutachten
Vorwort - Vorwort

praktisches
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Wahrnehmung:Fördermaterialien und Förderprogramme
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

präliteralen
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

prämisse
Kapitel 8.1.3.1 - 8.1.3.1 Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung

prämissen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

präpositionen
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema

präsentiert
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

prävention
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)

praxie
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)

praxis-arbeitsmappe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

praxisbezogene
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
Kapitel 8 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

praxisorientierte
Allgemeine Information - "Kinder beobachten und fördern",Version 2.0
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Viktor LEDL: Allgemeine Sonderpädagogik - Jugend & Volk
Viktor LEDL: Kinder beobachten und fördern - Jugend & Volk
Vorwort - Vorwort

präzision
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme

preferences
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java

preis
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Prof. Dr. Viktor Ledl - Bücher
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

preiswert
Arbeitsblatt 126 -
Arbeitsblatt 129 -
Arbeitsblatt 166 -

prellen
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...
Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung - Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
Kapitel 6.2.1 - a) Grobmotorik

prellt
Kapitel 7.8.3 - Sensomotorisches Entwicklungsgitter am Beispiel von Körperkontrolle und Handgeschick (5; 0-7...

pressen
Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit) - Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit)
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons
Kapitel 1.2.4 - 1.2.4 Wie können Beobachtungsergebnisse schriftlich fixiert werden? (Ökonomiefrage)

primarbereich
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 5: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen (RB)
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Sprachspezifische Übungen - Zusätzliche Literaturhinweise zu sprachspezifischen Übungen zur auditiven Wahrnehmungsf...
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

primäre
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 7.5 - Entwicklungsprüfverfahren bei geistiger Behinderung

primäres
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

primarstufen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

prinzip
Fördermaterialien und Förderprogramme - Feinmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)

prinzipiell
Interaktionsspiel 6 - Vertrauenskreis
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)

privatpersonen
Förderdiagnose - Wo und wie bekomme ich das Programm "Förderdiagnose?"

prix
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

probiere
Arbeitsblatt 142 -

probieren
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung - Körperschema

problematik
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema
Kapitel 7.4 - 7.4 Ist das Kind umfassend lernbehindert?

problemkreise
Interaktionsspiel 12 - Viele bunte Luftballons

problemlos
Förderdiagnose nach Bettinger / Ledl - Wahrnehmung
Kapitel 6.2.2 - 1) Fixieren
Kapitel 6.6 - 6.6 Diagnosebogen "Rechnen"

problemlösen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

problemlösung
Kapitel 4.2.5 - 4.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 6.2.2 - e) Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 7.3.3 - Standardisierte Verfahren

problemlösungen
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)

problemlösungsverhalten
Kapitel 7.7 - 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)

problems
Interaktionsspiel 4 - Gordischer Knoten
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

problemsituationen
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Arbeitsblätter für Übungen zum kausalen Denken
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

probst
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.1.2 - 7.1.2 Fördermaterial speziell zur "Schulreife-Entwicklungshilfe"

processing
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

produktion
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren

produktionen
Kapitel 4.1.3.3 - 4.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit

produktiv
Interaktionsspiel 4 - Gordischer Knoten
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 4.5.2 - 4.5.2 Sozialverhalten(Kontaktverhalten, Kooperationsverhalten, Konfliktverhalten, Selbstkontrolle...

produktiver
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

produzieren
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Interaktionsspiel 15 - Roboter und Dorftrottel

prof
Prof. Dr. Viktor Ledl - TITLE tag

professionelle
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)

professor
Interaktionsspiel 9 - Wie ich mich sehe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

profil
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

profilanalyse
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

profils
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

prognostischen
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)

programme
Kinder beobachten und fördern, Version 2.0 -   Achtung!!  
Tips & Tricks: HTML-Browser - Tips & Tricks: HTML-Browser
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
Kapitel 8.2.5 - 8.2.5 Mnestische Funktionen(Aufmerksamkeit und Konzentration)
Kapitel 11 - 11.1 Förderprogramme und Fördermaterialien zu den Bereichen: Motorik, Wahrnehmung (visu...

programmeigene
Kinder beobachten und fördern, Version 2.0 - Tips & Tricks: HTML-Browser
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: HTML-Browser - Tips & Tricks: HTML-Browser
Tips & Tricks: Drucken - Tips & Tricks: Probleme beim Drucken
Tips & Tricks: Acrobat Reader - Tips & Tricks: Acrobat Reader / PDF

programmen
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

programmes
Förderdiagnose - Tips & Tricks: Förderdiagnose
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Allgemeine Information - NEU in der Version 2.0
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne

programmierer
Soziales Lernen - Zum Einsatz von Sozialen Lernspielen
Vorwort - Vorwort

programmiersprache
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java

programmiert
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:
Übersicht (Java) - Verwenden Sie die SeiteInhalt [lang]!
Allgemeine Information - Impressum
Thomas Bettinger - Dank

programmierung
Allgemeine Information - Impressum

programms
Förderdiagnose - Erstellung von Fördergutachten
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Suche (einfach) - Hinweise zur Suche:

programmstart
Tips & Tricks: Glossar - Tips & Tricks: Glossar

progress
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

progressive
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit) - Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit)
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung

progressiven
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

prohaska-kutschera
Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 - Liste der Arbeitsblätter fürKapitel 8.4.2

projekt
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

projektive
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

projektiver
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

projektunterricht
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Interaktionsspiel 35 - Gruppencollage

propädeutischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

prophecy
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"

prophylaxe
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

propriozeption
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

propriozeptive-kinästhetische
Kapitel 4.2.3 - 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

propriozeptoren
Kapitel 4.2.4 - 4.2.4 Gleichgewichtswahrnehmung

prosoziale
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

protokoll
Kapitel 3.4 - FESTSTELLUNG DES SONDERPÄDAGOGISCHEN FÖRDERBEDARFS

protokollbogen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das zweite Schuljahr

protokollbögen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

protokollieren
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Auffälligkeiten im Verhalten

protokolls
Kapitel 1.3.1 - 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"

prozent
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

prozeß
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Kapitel 2.1 - 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"

prozeßdiagnostik
Inhalt (lang) - Inhalt (lang)
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis
Kapitel 2 - 2. Von der Beobachtung zur Diagnose
Kapitel 2.1 -
Kapitel 2.2 - 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik
Vorwort - Vorwort

prozesse
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining
Kapitel 4.1.3.2 - 4.1.3.2 Lateralität

prozessen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

prozessor
Tips & Tricks: Java - Tips & Tricks: Java

prüf
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)

prüfaufgabe
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 1: Visuomotorische Koordination (VM)

prüfen
Visuelle Wahrnehmung - Übung 122: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
Interaktionsspiel 36 - Partner - Dialog mit Farben
Arbeitsblatt 125 -

prüfer
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)

prüfinstrumente
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)

prüfmaterialien
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

prüfsystem
Kapitel 10 - Beispiele für Förderpläne

prüfsystemen
Kapitel 4.2.2 - 4.2.2 Auditive Wahrnehmung

prüft
Kapitel 4.3 - 4.3 Sprachlicher Bereich
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.5 - Häufig verwendete Entwicklungsprüfverfahren
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus
Kapitel 7.7 - Die wichtigsten Konzentrationstests im Überblick mit Kurzhinweisen zum Einsatz
Kapitel 7.8.2.1 - 7.8.2.1 Überprüfung der Visuomotorik (Feinmotorik)
Kapitel 7.8.2.2 - 7.8.2.2 Überprüfung des Körperschemas

prüfung
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.3.3 - Standardisierte Verfahren
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

prüfungsangst
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

prüfverfahrens
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme

prügeln
Arbeitsblatt 124 -
Arbeitsblatt 126 -

prusten
Interaktionsspiel 5 - Schau mir in die Augen

psychischen
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich
Kapitel 4.5.1 - 4.5.1 Emotionale Stabilität(psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

psychischer
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...
Kapitel 8.2.3 - 8.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

psycho-motorik-kartei
Kapitel 11 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!

psycho-spielen
Zusätzliche Literatur - Zusätzliche Literatur
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychoanalytiker
Interaktionsspiel 24 - Günstige Formen von "Feed - Back" (nach Schwäbisch-Siems)

psychodiagnostik
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.9 - 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler M...

psychodramas
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining

psychodynamisch
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)

psychogene
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis

psychogenen
Kapitel 4.4 - 4.4 Kognitiver Bereich

psychohygiene
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining

psychol
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psycholinguistischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.3.1 - Testvorschläge für das erste Schuljahr
Kapitel 7.6 - Standardisierte Verfahren zur Diagnose des Sprachstatus

psycholinguistisches
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 11 - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 11.2 - 11.2.1 Lesen

psychologen
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)

psychologie
Soziales Lernen - Was ist "Soziales Lernen"? Eine Standortbestimmung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 5.1 - 5.1 Das Konzept der Teilleistungen und Teilleistungsschwächen

psychologisch
Kapitel 3.1 - 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf

psychologischanthropologische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychologischen
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 5.3.3 - 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (Sindelar 1992 a)
Kapitel 7.5 - 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
Kapitel 9.1 - 9.1 Aufgabe und Funktion des sonderpädagogischen Gutachtens

psychologischer
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychologisierung
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

psychomotorik
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Stichwortverzeichnis: A - Z - 13. Stichwortverzeichnis

psychomotorik-kartei
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychomotorische
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 4.1 - 4.1 Motorischer Bereich
Kapitel 7.8.4 - 7.8.4 Motoskopische Verfahren zur Motoriküberprüfung (TKT und Checklisten)
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
Kapitel 8.2.1 - 8.2.1 Visuelle Wahrnehmung
Kapitel 8.2.2 - 8.2.2 Auditive Wahrnehmung

psychomotorischen
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Zusätzliche Literaturhinweise - Zusätzliche Literaturhinweise
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit

psychomotorischer
Grobmotorik - Grobmotorik:Fördermaterialien und Förderprogramme
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychoorganische
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

psychopathischen
Kapitel 9 - 9. Das sonderpädagogische Gutachten

psychosoziale
Soziales Lernen - Definition, Ziel und Techniken des Sozialen Lernens als Interaktionstraining

psychotest
Viktor LEDL: Anleitung zu einem schlechten Unterricht - Kaiser-Verlag

psychotherapeutische
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit

psychotherapeutischer
Kapitel 8.1.3.3 - 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit

ptimismus
Kapitel 7.1 - 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)

ptk
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

publications
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

publikationen
Visuelle Wahrnehmung 7 - Visuomotorische Koordination(Auge-Hand-Koordination - Nachspuren von Punkten, Linien und Wegen - ...
Prof. Dr. Viktor Ledl - Prof. Dr. Viktor Ledl

publikum
Interaktionsspiel 18 - Das Rollenspiel
Interaktionsspiel 23 - Nonsense - Vortrag

publikums
Interaktionsspiel 23 - Nonsense - Vortrag

publishing
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

publiziert
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

pullover
Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht) - Interaktionsspiele für die Schulklasse (Übersicht)
Interaktionsspiel 20 - Soziales Rollenspiel:"Ich will meinen Pullover zurück"
Arbeitsblatt 189 -

puls
Übungen - Berührungsempfinden(taktile Abwehr)

pult
Arbeitsblatt 124 -

pumpe
Arbeitsblatt 170 -

pumpen
Arbeitsblatt 126 -

punkteanzahl
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)

punkteraster
Visuelle Wahrnehmung - Bereich 5: Wahrnehmung räumlicher Beziehungen (RB)

punktes
Visuelle Wahrnehmung 2 - Übungen zur extraokularen Muskelkontrolle

punkteskala
Kapitel 6.1 - Beobachtungsbogen - Entwicklungsüberprüfung (graphische Differenzierung)

punktieren
Kapitel 7.4 - Mehrfächrige Schulleistungstests zur Feststellung einer Lernbehinderung
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

punktierend
Kapitel 7.8.2.3 - 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit

punktiertest
Literaturverzeichnis (Bücher) - 12.1 Bücher

pünktlich
Arbeitsblatt 130 -

punktmengen
Kapitel 4.4.2.2 - 4.4.2.2 Rechnerisches Denken
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken

punktuelle
Kapitel 1.2.1 - 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)

punktzahl
Kapitel 6.2.4 - Rechnerisches Denken

puppe
Arbeitsblatt 115 -
Arbeitsblatt 121 -
Arbeitsblatt 85 - Arbeitsblatt 1
Kapitel 4.1.3.1 - 4.1.3.1 Körperschema

puppen
Arbeitsblatt 111 -
Kapitel 7.9 - Diagnoseverfahren zum sozialen und affektiv-emotionalen Bereich

puppenbett
Arbeitsblatt 87 - Arbeitsblatt 4

puppenkleidchen
Arbeitsblatt 189 -

puppenwagen
Arbeitsblatt 85 - Arbeitsblatt 1

pusten
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

pustet
Übungen zur Grobmotorik - Übungen zur Verbesserung der visuomotorischen Koordination (Grobmotorisches Zusammenspiel vo...

putze
Fördermaterialien, Förderprogramme und Übungen - Wortschatz (Wortfindung): Übungen zum Wortschatz (Wortfindung)
Arbeitsblatt 160 -

putzen
Fördermaterialien und Förderprogramme - Fördermaterialien und Förderprogramme
Übungen zum Gedächtnis - Übungen zum Kurzzeitgedächtnis
Arbeitsblatt 128 -

puzzle
Visuelle Wahrnehmung - Visuelle Konzentration (Fokussierung der visuellen Aufmerksamkeit)
Übungen - Übungen zum taktilen Differenzierungsvermögen(Formwahrnehmung)
Literaturverzeichnis (Software) - Informationen zum Programm Förderdiagnose!
Kapitel 7.8.1 - 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)


[Home] [Produkte] [Bestellung] [Kostenlos] [Info] [Kontakt] [Top]
Förderdiagnose im WWW: "http://www.xyz.at/xyz/"